Das war der Christkindlmarkt 2012

Jubiläumschristkindlmarkt, eine Rekordzahl an Ausstellern, Rekordbesucherzahlen sowie vorweihnachtliches Bilderbuchwetter – so lässt sich in wenigen Worten der diesjährige Christkindlmarkt umschreiben. Mehrere tausend Besucher zog es dieses Jahr wieder am ersten Adventswochenende aufs Barthelmarktgelände zu einem der schönsten Christkindlmärkte in der Region.

Vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp, hat sich der Oberstimmer Christkindlmarkt von AmiciO mit seinem speziellen Flair mittlerweile weit über die Marktgrenzen herumgesprochen, so dass das Marktgelände an beiden Tagen sehr gut gefüllt war.

Der Markt wurde am Samstag mit einem Grußwort des Bürgermeisters eröffnet. Danach folgte eine Ehrung von Standbetreibern, die seit dem ersten Christkindlmarkt dabei sind, darunter unter anderem die FFW Oberstimm mit Ihrem Essensstand oder die Pfadfinder mit ihrem Glühweinzelt und der Märchenjurte. Auch die Gründungsmitglieder sowie die 1. Vorsitzende Claudia Heidrich wurden für Ihr Engagement geehrt und mit einem kleinen Präsent bedacht. Danach begann das rege Markttreiben, das immer wieder mit Musikdarbietung von Künstlern aus der Region untermalt wurde.

An vielen wunderschön gestalteten Ständen von Hobbykünstlern, Handwerkern oder Gewerbetreibenden konnte man nach Herzenslust stöbern und erste Weihnachtseinkäufe tätigen. Zahlreiche Vereine, wie der SV Oberstimm oder die Karateabteilung kümmerten sich darum, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Gut gefüllt und immer dicht umlagert war auch die urige Glühweinhütte des Veranstalters AmiciO. Der Kindergarten Oberstimm war mit einem Losstand vertreten, während die Eltern des Kindergarten St. Peter selbstgebastelte Weihnachtsdekoration und Tür- und Adventskränze anboten. Wer wollte, konnte sich auch schon seinen Weihnachtsbaum mit nach Hause nehmen – dass dieser aus Region ist, versteht sich von selbst.

Als Highlights wurde dieses Jahr eine Zaubershow für die ganze Familie von Sven Catello, dem deutschen Meister der Kinderzauberei sowie eine Feuertraumshow angeboten. Auch die Stelzenläufer des Traumtheaters Neuburg waren wieder auf dem Gelände unterwegs.

Für die Kinder gab es zudem ein nostalgisches Kinderkarussell sowie die traditionellen Kutschfahrten und ein Ponyreiten der Familie Schnell. Der Nikolaus mit seinen Engel – sowie heuer erstmals auch ein Weihnachtsbaum – waren an beiden Tagen unterwegs und verteilten Süßigkeiten. Die lebende Krippe – in der von Kindern der Grundschule Oberstimm auch ein Krippenspiel aufgeführt wurde – war mit all Ihren Tieren ein Magnet für alle kleinen Kinder und an den beiden Spielständen der Evangelischen Jugend Manching konnte man sein Geschick unter Beweis stellen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen ehrenamtlich engagierten Helfern, bei allen Sponsoren, bei allen Ausstellern und bei allen, die wieder einmal – in welcher Form auch immer – dazu beigetragen haben, dass der Christkindlmarkt in dieser Form überhaupt hat stattfinden können, bedanken.

Wir bedanken uns zudem bei allen Besuchern aus Nah und Fern für Ihr zahlreiches Kommen und freuen uns, Euch auf dem Christkindlmarkt 2013 wieder begrüßen zu können.

Erste Bilder zu den beiden Markttagen von den vielen, vielen Ständen, Darbietungen und Angeboten findet Ihr übrigens in der Bildergalerie. In den kommenden Tagen werden noch weitere Bilder hinzukommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.